Blog von Mika...

01.11.2011-31.11.2011

Im November gab es wieder einige spannende Sachen über die ich euch gerne erzählen möchte. Wie ihr ja wißt bin ich seit Anfang September im Kindergarten...und nun sollte auch endlich mein erster Laternenumzug stattfinden. Wir waren auch fleißig und haben schöne Laternen im Kindergarten gebastelt. Ich war ganz stolz auf meine erste richtige Laterne.

Am Donnerstag war es dann endlich soweit, kurz vor fünf haben wir meinen Kumpel Leo abgeholt. Oma hatte auch Zeit und so sind wir alle zusammen zum Kindergarten maschiert. Dort war schon viel los. Es war auch schon viel Holz aufgestapelt..und Sankt Martin ritt auch auf seinem Pferd. Dann war es soweit wir maschierten los und haben Laternenlieder gesungen...das war aber ein langer Weg und so hat Papa mich zwischendurch getragen. Wieder zurück hatte ich anfangs etwas Angst denn Oma sagte etwas von einem Feuerwerk und ich mag doch so laute Sachen nicht...allerdings meinte sie nicht Feuerwerk sondern einfach Feuer das die Feuerwehr beaufsichtigt damit nichts passiert. Puh dann gefiel es mir sehr gut und ich wollte gar nicht mehr nachhause. Leo und ich sind dann noch zu allen Nachbarn auf unserer Straße und haben dort auch noch gesungen....und wir haben gaaaaaan viele Süßigkeiten bekommen. Da es doch schon recht spät war haben wir unsere Singerei beendet und ich war froh als wir zuhause waren. Mein erster Laternenumzug war trotzdem sehr schön...aber auch sehr anstrengend.


Am nächsten Tag hatten wir im Kindergarten dann einiges zu erzählen. Ich hab wieder mit NIkolei gespielt, den mag ich sehr gern. Mit ihm kann ich sehr gut spielen, und dann vergeht die Zeit auch sehr schnell bis Mama mich wieder abholt..denn ganz hab ich mich noch nicht daran gewöhnt vormittags ohne Mama und Papa zu sein.  Aber Mama sagt immer dass es sehr wichtig für mich ist, dort lerne ich andere Kinder kennen, wir frühstücken gemeinsam, spielen zusammen, singen schöne Lieder....und noch vieles mehr. Mama und Papa haben ja noch andere Sachen zu erledigen und deshalb ist es gut dass ich vormittags versorgt bin.

Am Samstag waren wir bei Leo, Melanie und Brukhard eingeladen. Dort gab es leckeres Essen und ich konnte mit Leo spielen...da wir so brav waren durften wir auch etwas länger aufbleiben..war ja auch Wochenende und da ist kein Kindergarten. Das finde ich im Moment klasse, Mama und Papa haben dann ganz viel Zeit für mich und wir machen immer viele schöne Dinge. Nur das Wochenende vergeht immer viel zu schnell..aber langsam fange ich an mich wohl zu fühlen im Kindergarten, es gibt Tage da ist es besser und an manchen Tagen gefällt es mir nicht so. Es ist aber immer jemand da der mich dann tröstet und mit mir was spielt...und ich weiß Mama oder Papa holen mich immer ab. Am Montag nachmittag war ich erst mit Mama und Papa bei einem Osteopathen, da mußte ich ganz ruhig liegen und der versuchte dann ein wenig meine Verkrampfungen im Bauch zu lösen...erst gefiel mir das gar nicht aber dann wurde es immer besser und ich habe mich sehr wohlgefühlt. Danach sind wir noch ein wenig über die Kirmes gelaufen und haben uns eine leckere Bratwurst gegönnt. 


Am Dienstag hat Mama mich ein wenig früher in den Kindergarten gebracht, denn sie hatte noch einen Termin wegen ihrer baldigen Augenoperation. Heute war es wieder spannend denn die Fotografin war da und ht schöne Bilder von uns gemacht. Als Mama und Papa mich abgeholt haben durften wir sogar noch Familienbilder machen. Ich bin schon gespannt wie die Bilder geworden sind. Am MIttwoch mußte ich nicht in den Kindergarten da wir Papa zum Flughafen gebracht haben. Papa mußte nämlich von der Firma aus nach Chicago fliegen, ui...soooo weit und vorallem bis Montag, fast eine ganze Woche ohne meinen Kuschelpapa...mh ich war schon ganz traurig aber er hat mir versprochen dass er mir etwas schönes mitbringt. Als wir am Flughafen waren hatten wir noch ein weng Zeit und so hab ich mir mit Papa noch auf der Aussichtsterrasse die Flugzeuge angeschaut. Das war vielleicht laut da. Dann haben wir Papa noch bis zum Gate gebracht, leider konnten wir nicht weiter mit und so hab ich ihn ganz fest gedrückt und ihm versprochen gut auf Mama aufzupassen...mh ich war sehr traurig, gut dass Mama da war. Wir beide sind dann mit dem Auto nachhause gefahren. Nachmittag war ich bei Oma und auch noch ein wenig im Garten, denn das Wetter war sehr schön und man konnte die letzte Sonne genießen. Am Samstag war es wieder so schön dass wir mit Melanie und Leo in den Zoo gefahren sind. Es war echt super allerdings war mir irgendwie den ganzen Tag nicht so gut und als wir später noch zusammen gegessen haben mußte ich ganz toll spucken...alles war voll sogar Melanies gute Jacke....oh mann aber ich habs ja nicht extra gemacht. Mama hat mich schnell umgezogen und als wir zuhause waren hat sie mir Tee gekocht und ich durfte mich auf der Couch ausruhen. Am Sonntag haben Mama und ich es uns ganz gemütlich gemacht. Später war ich noch bei Oma zum Spielen...gut dass es mir wieder etwas besser ging. Ich mochte zwar nicht viel esen aber ich habe brav getrunken. Am Montag früh war es endlich soweit, wir konnten Papa vom Flughafen abholen. Endlich und stellt euch vor Papa hat mir wieder soooo tolle Sachen mitgebracht. Zum Anziehen und zum Spielen...wow. MIr gehts ja echt wieder gut. Da es schon später vormittag war hat Mama mich auch gar nicht mehr i den Kindergarten gebracht und so konnte ich mit Papa spielen. Er war zwar sehr müde da in Amerika eine andere Zeit ist aber er hat trotzdem mit mir gespielt. Nachmittag hat er sich dann doch etwas ausgeruht da er morgen schon wieder nach London mußte, puh im Moment ist er ganz schön viel unterwegs.. allerdings muß er nur bis Mittwoch in London bleiben und Papa hat mir gesagt dass er dann erst einmal nicht weg muß. 


Am Mittwoch abend durfte ich warten bis Papa zurück war. Natürich hat er mir wieder etwas mitgebracht, Mama hat ein bißchen geschimpft, weil Papa immer soviel kauft...ich hab mich aber sehr gefreut..allerdings weiß ich dass Mama eigentlich recht hat. MIr geht es schon ziemlich gut und ich habe sehr viele Spielsachen...Aber ich such auch zwischendurch mit Mama Sachen zusammen und die geben wir dann entweder an den Kindergarten oder dahin wo die Kinder nicht soviel haben. Der Rest der Woche war sehr ruhig und es war nicht viel los. Am Wochenende war das Wetter recht gut, zwar schon kalt aber man konnte trotzdem gut raus und so haben wir eine Speilplatztour gemacht. Dort waren überall noch Laubhaufen in die man gut reinspringen konnte. Das macht soviel Spaß. Wieder zuhause haben wir es uns zuhause gemütlich gemacht. Erst hab ich mit Papa oben in meinem Zimmer gespielt, wir hatten jede Menge zu tun, wir mußten Loks rangieren, auf dem Bauernhof arbeiten und noch vieles mehr. Danach hab ich mit Mama gemalt und geknetet. Das mach ich immer mit Mama, kneten mag Papa nicht so gern, dafür macht er sonst alles mit mir. Dann ging es noch in die Badewanne. Nach dem Abendbrot war heute für mich auch etwas früher Schluß denn morgen ist ja wieder Kindergarten....und bald kommt der Nikolaus...ui ob er mir auch etwas mitbringt. Ich bin mal gespannt....eigentlich war ich fast immer lieb...fast immer...hihi.


Am Freitag nachmittag haben wir uns mit Lucia, Leon, Lukas, Maya und den andreren Mamis im Kinderkaffee getroffen. Das war aber sehr voll und so haben wir uns schnell auf den Weg zum Spielplatz gemacht, mit dem Wetter hatten wir auch noch Glück sodass wir lange draußen bleiben konnten, allerdings wird es ja jetzt schon früher dunkel. Wieder zuhause hat Papa uns schon zum Abendbrot erwartet. Es war wieder ein sehr schöner Tag und was das beste daran ist...es war schon wieder Wochenende... Am Samstag waren wir zum Mittagessen bei Oma. So konnten wir am Vormittag ganz gemütlich zum Markt laufen und dann noch spielen, Mama mußte ja nicht kochen. Oma hat leckere Schnitzel mit Gemüse und Kartoffel gemacht. Mh das war super. Nach dem Essen durfte ich bei Oma bleiben. Mama und Papa haben die Küche aufgeräumt und so hatte Oma Zeit für mich. Später hab ich Mama und Papa nachhause geschickt und ich durfte weiter spielen.

Am Sonntag war der erste Advent und das bedeutete dass wir die erste Kerze am Adventkranz anzünden konnten. So haben wir ganz gemütlich gefrühstückt. Ich war mit Papa Brötchen holen und wir haben es uns gut gehen lassen. Nachmittags sind wir mit der Fähre über den Rhein gefahren, das hat Spaß gemacht, drüben sind zu einem tollen Spielplatz gelaufen und dort konnte ich klettern, rutschen und rennen. Das hat Spaß gemacht. Da Wetter war noch so toll dass wir das gut machen konnten. Dann ging es mit der Fähre zurück und wieder nachhause. Am Montag hat Mama mich nach dem Kindergarten abgeholt und wir haben flugs gegessen, denn Mama hatte sich heute nachmittag mit ihren Freundinnen verabredet. Erst haben wir Astrid abgeholt und anschließend haben wir die beiden bei Karina abgesetzt. Sie wollten mit einem großen Taxi nach Xanten zum Weihnachtsmarkt. Den restlichen Nachmittag hab ich mit Papa verbracht der sich extra frei genommen hat um für mich Zeit zu haben. Da Mama erst etwas später zurück sein sollte hab ich mit Papa Abendbrot gegessen und anschließend hat Papa mich ins Bett grbacht, ich durfte bei ihm im Bett bleiben, allerdings als ich wieder wach wurde lag ich in meinem Bett....mh da muß er mich wohl heimlich rüber getragen haben, hihi...jedenfalls als ich gerufen hab, kam.....Mama...jipi und da es schon fast Zeit zum Aufstehen war durfte ich noch zu Mama ins Bett zum Kuscheln. Nach dem Frühstück hat Mama mich in den Kindergarten gebracht....und nachmittag kamen Melanie und Leo und wir haben zusammen die ersten Kekse gebacken.....so ist auch der November schnell vorbeigegangen... ich freu mich schon auf den Dezember...bis bald