Blog von Mika...

01.10.2011-31.10.2011

Der Oktober begann einfach herrlich. Das Wetter war so toll dass wir zusammen mit Oma nocheinmal zum Strand fahren konnten. Diesmal war es so warm dass sogar Mama und Papa mit ins Wasser gekommen sind und wir uns nicht immer wieder anziehen mußten. Oma hat mit mir eine tolle Sandburg gebaut und auch noch eine Autostuntstrecke. Das war super. Zwischendurch haben wir etwas leckeres gegessen. Mama hatte ein paar tolle Sachen für uns eingepackt. Natürlich haben wir uns auch leckere Fischbrötchen geholt. Es war ein toller Tag. Leider hatten wir auf dem Rückweg ein wenig Stau und ich war etwas quengelig..naja der Tag war auch lang und anstrengend. Endlich zuhause angekommen hat Mama mich schnell fürs Bett fertig gemacht und ich war auch ziemlich flott eingeschlafen.....Mama und Papa waren noch bei Geli und Gerold zum Muscheln essen eingeladen..mh ich wußte gar nicht dass man die Dinger essen kann. Mama hat wohl aber zuviele davon gegessen, denn ihr ging es am nächsten Morgen gar nicht gut. Eigentlich waren wir mit Dany, Thorsten, Jannick und den Zwillingen verabredet aber Mama war nicht in der Lage vor die Tür zu gehen. 


So haben wir beschlossen ohne Mama etwas zu machen, ich denke das war auch gut so, denn Mama konnte sich in Ruhe erholen und wir mußten bei dem schönen Wetter nicht zuhause bleiben. Wir waren im Frankenhof. Das war ein Spaß, wir konnten toben, klettern, rutschen und auch noch viele Tiere sehen, das war schön....Mama hat mir zwar schon einwenig gefehlt, aber Papa und ich hatten auch einen tollen Tag. Etwas später sind wir noch zu Jannick nachhause gefahren und dort konnten wir draußen spielen. Das Wetter meinte es wirklich gut mit uns. Ich wollte gar nicht nachhause, wobei wir ja auch mal nach Mama schauen wollten. Der ging es abends schon wieder etwas besser, puh ich war froh denn für den nächsten Tag hatten wir einen Ausflig mit Leo und seinen Eltern geplant. Aber Mama meinte sie wird mitkommen können.


Nach dem Frühstück ging es los zum Wuppertaler Zoo. Dort waren wir noch nie und schon ganz aufgeregt was wir dort alles zu sehen bekommen sollten. Das Wetter spielte auch wieder toll mit und so hatten wir einen wunderschönen Tag. Wir konnten Pinguine beim tauchen beobachten, wir haben uns eine tolle Seehundshow angeschaut...und es gab viel zu erkunden für mich und Leo. Nachdem wir lecker zu Mittag gegessen hatten ging es noch ein wenig weiter und anschließend haben wir noch eine Fahrt mit der Magnetschwebebahn gemacht. Das war ein Erlebnis, obwohl wir schon sehr müde waren hatten wir jede Menge Spaß. Auf dem Heimweg bin ich dann aber auch sofort eingeschlafen..das hat gut getan. So konnte ich abends ein wenig länger aufbleiben. Ich hab Oma noch im Garten angetroffen und da es noch hell genug war konnten wir noch ein kleines Spielchen machen. Nach dem Abendbrot hieß es dann aber ab ins Bett, denn ich mußte doch wieder für den Kindergarten fit sein....Kindergarten, naja...da geh ich im Moment nicht so gern hin, obwohl alle sehr nett sind aber ich bin einfach am liebsten zuhause.


Am Dienstag war ich nachmittag mit Mama im Mattlerbusch. Vormittag war ja Kindergarten, bis auf der Abschied morgens klappt es schon, ich muß mich wohl daran gewöhnen. Wir waren auf dem großen Spielplatz und ich konnte endlich wieder mit der Seilbahn fahren, das macht soooo viel Spaß. Ich kann mich auch schon gut festhalten sodass ich nicht runterfalle. Hihi das war super. Am Mittwoch war das Wetter nicht mehr so gut und so haben wir uns mit den anderen im Findus getroffen..allerdings sind wir wieder schnell geflohen und doch lieber zum nächsten Spielplatz, es hat zwar leicht getröpfelt aber da war es nicht so voll und wir hatten genug Platz zum Toben. Da ich aber schon etwas erkältet war hab ich mir da wohl den Rest geholt und so konnte ich am Donnerstag gar nicht zum Kindergarten, ich hatte ganz fest Ohrenschmezen und Fieber. Mama mußte erst einmal zum Arzt mit mir...und Mittelohrenzündung, mh aber der Arzt meinte dass es schnell weg sein wird wenn ich ein paar Tage zuhause bleibe und brav meine Medizin nehme. Mama war nachmittags dann noch mit Melanie bei Braun und ich war solange bei Oma, da geht es mir auch immer sehr gut und wenn ich krank bin kuscheln wir immer ganz viel und so geht es mir schnell wieder besser.


Am Samstag sind wir morgens zum Markt gelaufen, die frische Luft hat mir gut getan. Wir haben viele leckere Sachen eingekauft, vorallem viel Obst für mich. Wieder zuhause hat Mama gekocht und ich hab mit Papa gespielt. Das ist das tolle am Wochenende da haben Mama und Papa Zeit für mich. Mit Papa spiel ich meistens Auto und Eisenbahn und mit Mama male ich oder wir kneten zusammen. Am Sonntag sind wir eine kleine Runde über die Spielplätze gelaufen, allerdings nicht sehr lange, denn es fing immer wieder an zu regnen und ich sollte ja nicht wieder krank werden.


Am Montag war der Kindergarten geschlossen...ich hab mich gefreut, hihi. Nachmittags hatte Mama einen Zahnarzttermin und hat mich gleich mitgenommen. Ich bin doch als ich noch recht klein war so toll afs Gesicht gefallen und seither fehlt mir vorne ein Stück Zahn. Mama wollte das jetzt noch einmal kontrollieren lassen, da es sich ein wenig verfärbt. Aber der Zahnarzt meinte es wäre nicht so schlimm, der Zahn der nachkommt ist nicht betroffen...ich durfte mir sogar ein Spielzeug aussuchen, weil ich so brav war. Ich hab mir einen Flummi ausgesucht. Am nächsten Tag hieß es aber wieder Kindergarten, mh...aber ich war sehr tapfer und hab gar nicht geweint...Frauke hat mit mir Lotti Karotti gespielt und so verflog meine Trauer, dass Mama weg war segr schnell. Es geht eigentlich von Tag zu Tag besser. Ich weiß ja dass Mama oder Papa mich immer abholen und alle sind lieb zu mir. Freunde hab ich auch schon, also was will man mehr. Am Mittwoch nachmittag waren wir auf der Gebrutstagsfeier von Sven-Leon eingeladen. Ich durfte wieder mit seine tollen Spielsachen spielen. Und er hat mir versprochen dass er mir seine alte Hotwheel Bahn mitgibt, denn er braucht sie nicht mehr....ui da freu ich mich aber. Es gab auch leckeren Kuchen und abends noch leckeres Essen. So brauchten wir zuhause gar kein Abendbrot mehr und ich konnte noch spielen bevor ich ins Bett mußte.

Am Donnerstag haben wir immer Bistro im Kindergarten, das heißt wir brauchen kein Frühstück von zuhause mitbringen es gibt dann was im Kindergarten. Das ist immer unterschiedlich, mal gibt es Brötchen mit verschiedenen Sachen drauf, mal Müsli und Joghurt, mal Rührei....und so haben wir immer etwas anderes. Eigentlich frühstcke ich nie im Kindergarten, da ich zuhause recht viel esse und dann noch keinen Hunger hab, aber beim Bistro probier ich auch meistens. Obst und Gemüse steht sowieso immer auf dem Tisch und Tee und Wasser haben wir auch immer da. Sonst gibt Mama mir immer ein kleines Brot mit falls ich doch einmal Hunger habe. Nach dem Kindergarten haben wir gegessen. Papa ist fast immer da. Es ist so schön dass er von zuhause arbeiten kann, so hab ich ihn immer um mich und kann zwischendurch auch mal mit ihm kuscheln wenn ich das möchte. Ich schleich mich leise in sein Arbeitszimmer und schua ob er grad nicht telefoniert und wenn nicht kuscheln wir schnell, hihi das ist schön. Ich ha echt Glück dass Papa und Mama so viel Zeit für mich haben....und wenn die beiden mal zu tun haben ist Oma zur Stelle. Mit Oma mach ich immer die tollsten Spiele...und Oma macht alles mit, meistens jedenfalls.....


Am Freitag nachmittag waren wir im Garten beschäftigt. Papa und Mama haben das Trampolin abgebaut, damit in der kalten Jahreszeit nichts dran kommt. Dann haben wir noch ein wenig umgegraben, Müll weggebracht und so den Garten langsam aber sicher auf den Winter vorbereitet. Wir haben ja auch schon seit Anfang Oktober unseren Ofen an. Die Heizung brauchen wir noch nicht denn mit dem Ofen wird es immer schön warm. Im Moment reicht das auch noch. Ich bin auch ganz vorsichtig wenn ich am Ofen vorbeigehe, Der ist nämlich ganz schön heiß. Aber ich bin ja schon ein großer Junge und weiß dass ich da nicht hingreifen darf, wenn da Feuer drin ist. Am Samstag haben wir uns zusammen mit Oma schon ganz früh auf den Weg gemacht, wir wollten nach Venlo ein bißchen einkaufen. Ui das war vielleicht voll. Es dauerte schon eine Ewigkeit bis wir ins Parkhaus kamen und einen Platz gefunden haben...puh, anschließend sind wir über den Markt gelaufen...da gab es viel zu sehen...aber es war voll und Mama hatte alles Hände voll zu tun mich im Auge zu behalten...ich hab auch nicht so gut gehört und so hat sie ein paar mal mit mir schimpfen müssen...es war aber sehr verlockend so durch die Stände zu laufen....anschließend haben wir eine Kleinigkeit gefrühstückt und dann ging es weiter auf Einkaufstour. Mama hat schöne Longsleeves und Hosen für mich gekauft und ganz coole Croggs...welche von Cars und noch welche für den Winter...die sehen echt super aus. Anschließend waren wir in einem riesigem Blumenladen, das war natürlich etwas für Oma, wo sie doch so gerne Blumen und Pflanzen hat. Da es ja auf die Weihnachtszeit zuging war alles schon sehr schön geschmückt. Es war eine richtige kleine Weihnachtsstadt aufgebaut, da gab es soooo viel zu sehen. Alles glitzerte und glänzte. Wow das war super. Anschließend haben wir uns noch eine Pause gegönnt, vielmehr Mama, Papa und Oma. Ich konnte solange auf dem Klettergerüst rumtoben dass auch in dem Blumengeschäft aufgebaut war. Da konnte man klettern, rutschen, es gab ein Bällebad und vieles mehr. Ähnlich wie die Indoorspielplätze nur etwas kleiner. Schließlich nach einem langen Tag haben wir uns müde und erschöpft....und voll beladen auf den Heimweg gemacht.


Am Sonntag haben wir ganz spontan entschlossen in den Zoo zu gehen. Mama hat uns leckere Sachen eingepackt und schon konnte es losgehen. Es war tolles Wetter und das mußten wir doch ausnutzen. Zufällig trafen wir dann auch noch Karin, Dirk und Finja..sie hatten sich dort mit Bekannten verabredet und so haben wir den Rest der Zeit gemeinsam verbracht. Wir waren allerdings erst in der Delphinshow und anschließend haben wir uns auf dem Spielplatz getroffen. Den Rest des Nachmittag haben wir zusammen verbracht. Das war ein Spaß...ich war der Hahn im Korb...es waren nämlich drei Mädchen...allerdings hab ich meist mit Finja etwas gemacht, denn Finja kenn ich ja schon etwas besser. Es war ein sehr schöner Tag und es hat sich gelohnt dass wir in den Zoo gefahren sind. 


Die folgende Woche war nicht sehr ereignisreich. Das Wetter war nicht mehr ganz so schön und deshalb mußten wir viel drin machen. Einen Nachmittag waren wir bei Lucia zuhause, mittlerweile haben die drei es richtig toll und gemütlich, vorallem in Lucias Zimmer zu spielen macht viel Spaß, sie hat eine tolle Höhle unter ihrem Bett, dort können wir uns verstecken und Quatsch machen. Claudia hat eine Matratze reinglegt und es sind Lämpchen drin sodass man dort drin toll spielen kann. Das macht riesen Spaß. Sonst war in der Woche nicht viel...Kindergarten wie immer...ich bin hin...und was soll ich euch sagen mittlerweile klappt es echt gut. Ich hab immer jemanden der mit mir spielt und mir fehlt es an nichts...nur Mama und Papa fehlen...allerdings ist es ja ein Kindergarten und kein Elterngarten. Am Samstag war Mama zum Tupperfrühstück eingeladen, was auch immer das ist...jedenfalls bin ich mit Papa zum Markt gelaufen und hab leckere Sachen für uns eingekauft.  Mama kam pünktlich zum MIttagessen wieder, allerdings gab es Blumenkohl was Papa und mich nicht in ganz große Begeisterung ausbrechen ließ...mh naja jedenfalls kocht Mama immer frisch auch wenn ich nicht immer alles esse, ich probiere es zumindest...Papa hat es aber dann doch sehr gut geschmeckt...ui dann gibt es wohl öfter Blumenkohl...allerdings ist Mama so lieb ud kocht für mich auch schon mal etwas anderes dazu wenn ich es gar nicht mag. .

Am Montag nachmittag waren wir bei meinem Kumpel Fabio. Während unsere Mamis sich gut unterhalten haben waren wir oben im Zimmer. Fabio hat ja auch eine Eisenbahn und noch viele andere tolle Spielsachen. Etwas später sind wir noch nach draußen. Das Wetter war wieder etwas milder geworden und so konnten wir draußen noch ein wenig toben. Schließlich ging es nachhause, es war schon spät und Papa hat uns zum Abendbrot erwartet. Am Mittwoch nachmittag waren wir zusammen mit Lucia, Claudia, Hannah und Angela im Kaisergarten. Wir haben einen tollen neuen Spielplatz gefunden. Dort konnten wir klettern, konnten ein tolles Picknick machen. Wir hatten echt viel Saß zusammen. Die beiden Mädchen und ich haben gut zusammen gespielt, das beste aber war die tolle neue Brücke über die wir laufen konnten. Das macht riesig viel Spaß. Wenn man ganz oben ist, wackelt sie sogar etwas, hihi und der Boden ist ganz weich und bunt...klasse.  Am Donnerstag nachmittag war wieder Frisör angesagt, meine Haare standen schon wieder in alle Richtungen und Mama meinte ich sehe aus wie ein Graupata Uhu....hihi...Oma fand zwar wieder dass die Haare zu kurz wären aber Mama, Papa und mir gefiel es so besser. 


Am Samstag haben wir uns nachmittag mit Fabio, Sabine und Nico getroffen. Wir waren auf einem tollen Spielplatz es war ein richtiger Abenteuerspielplatz. Auf dem Rückweg allerdings hatte ich mit Papa und Mama einen großen Streit...ui irgendwie wollte ich erst den Weg und dann doch einen anderen...ich wußte gar nichts mehr, Mama hat mich geschimpft...ich hab mich sogar auf den Boden geschmissen, ich wußte nachher selber nicht was ich noch wollte....mh das war nicht schön und Mama war echt sauer auf mich dass ich mich so schlecht benommen hatte. Eigentlich sollten Fabio und seine Eltern noch zu uns aber Mama wollte das erst nicht. Papa hat dann ein wenig vermittelt und so durfte ich doch noch mit Fabio spielen...Mama war allerdings immer noch sauer auf mich. Ich hab ihr aber versprochen dass ich mich nächstes mal besser benehmen werde...ui das war nicht so toll. Am nächsten Tag war Mama nicht zuhause. Ich denke sie war ganz froh darüber dass sie weg war...ich durfte mit Papa, Fabio und Nico zum MSV ins Fußballstadion...mein erstes Spiel, wow ich war begeistert..Papa hat mir eine Fahne gekauft und ich hab mich wirklich sehr gut benommen. Anschließend waren wir noch bei Fabio zum Abendessen..leider hab ich mir kurz bevor wir nachhause mußten ganz fest die Finger eingeklemmt...das hat wehgetan. Papa hat mich schnell getröstet und als wir wieder zuhause waren war Mama schon da und hat auch noch einmal fest gepustet...Ich denke Mama war nicht mehr sauer auf mich...jedenfalls haben wir fest gekuschelt und ich hab ihr versprochen dass ich wieder lieber sein werde....

Am Montag ging ich ganz brav in den Kindergarten. Mama kam schon etwas früher, denn die Mamis mußten mit uns Laternenlieder üben, denn bald war ja der große Laternenumzug...meine Laterne hatte ich schon gebastelt. Ich bin mal neugierig was Mama und Papa sagen werden...Oma wollte auch mit zu meinem ersten Laternenumzug...ich freu mich schon hoffentlich haben gutes Wetter....damit ist auch der Oktober vorüber...nicht mehr lange und das Christkind kommt...heißt ich muß natürlich ganz besonders brav sein, damit ich auch meine Löwenritterburg bekomme....bis bald