Blog von Mika...

01.09.2011-30.09.2011

Den September haben Mama und ich mit einem Ausflug begonnen. Da ich doch so gerne mit dem Bus und der Bahn fahre haben wir uns entschlossen zu Papa nach Bielefeld zu fahren. Es ging schon früh los, erst mußten wir mit der Bahn nach Dinslaken und von dort mit einem Regionalzug nach Duisburg. Dort sind wir in einen ICE umgestiegen. Das war ein Spaß, Mama hatte Karten und Malsachen dabei und so verging die Zeit wie im Flug. Ich hab sogar ein Eis geschenkt bekommen das ich mir natürlich gleich mit Mama zusammen abgeholt habe. In Bielefeld angekommen, ging es mit dem Bus weiter. Mama wollte mit mir zu einer Dinoaustellung....am Anfang fand ich das ganz toll, allerdings hab ich mich nachher doch ein wenig vor den riesigen Dinos gefürchtet. Mama hat mir zwar gesagt dass die nicht echt sind, aber die waren schon sehr groß...da sind wir lieber wieder raus. Mama und ich sind zurück in die Innenstadt gefahren und dort hat uns Papa dann abgeholt...wir waren zusammen etwas leckeres essen und schließlich haben wir uns mit dem Auto auf den Heimweg gemacht. Es war jedenfalls ein toller Ausflug.


Das folgende Wochenende haben wir ganz gemütlich zuhause verbracht, denn am Montag geht ja der Kindergarten los...ein bißchen mulmig ist mir ja schon aber Mama und Papa werden am ersten Tag mitkommen, sodass ich nicht ganz alleine bin. Da das Wetter noch recht gut war konnten wir auch noch unser Schwimmbecken ausnutzen...ich konnte wieder ein wenig üben und ich bin gesprungen wie wild. Das war ein Spaß. Mama, Papa und ich haben es sehr genossen.


Montag..mein erster Kindergartentag. Um zehn sollte ich da sein. Zur Eingewöhnung erst einmal nur eine Stunde und dann sehen wir weiter. Es waren schon ganz viele Kinder da und ich hab mir gleich etwas zum Spielen gesucht. Mama und Papa gingen in der Zeit in den Nebenraum...mh nach einer halben Stunde hab ich die beiden dann aber doch vermisst und Frauke, meine Kindergärtnerin, hat Mama geholt...uh ganz schön ungewohnt für mich....morgen soll ich wiederkommen...aber Angelika und Frauke, meine Kindergärtnerinnen sind beide sehr nett und deshalb möchte ich das gerne versuchen. Am Dienstag klappte es dann sehr gut, denn wir waren im Garten und ich durfte auch mit raus, so war ich abgelenkt und ganz überrascht als Papa und Mama da standen. Am Mittwoch war ich etwas früher da, denn Papa mußte leider für ein paar Tage nach New York fliegen und ich wollte auch dabei sein wenn er zum Flughafen muß. Puh Papa war ganz schön traurig, Mama und ich natürlich auch, aber wir hatten ja den Vorteil dass wir uns beide hatten, Papa mußte alleine fliegen. Den Rest der Woche klappte es eigentlich sehr gut im Kindergarten und ich begann auch schon Freunde zu finden. Leo war ja auch da, allerdings hab ich ihn immer nur getroffen wenn wir im Garten waren, aber das Wetter war sooo schön dass wir fast jeden Tag draußen waren. 


Am Samstag konnten wir schon ganz früh los um Papa abzuholen...ich war schon so gespannt, denn er er hatte mir erzählt dass er eine ganz tolle Überraschung für mich hat. Mh natürlich freute ich mich auf auf Papa denn ich hab ihn schon ganz schön vermisst. Endlich am Flughafen angekommen hat Papa uns schon erwartet. Da Mama gefahren ist hat Papa sich zu mir gesetzt und hat mir gleich meine tolle Überrschung gegeben...er war ein riesiger ferngesteuerter Lightning McQueen. Wow das war der Wahnsinn...zuhause angekommen hat Papa ihn gleich mit Batterien ausgestattet und schon konnte es losgehen. Ui das war super. Papa war zwar sehr müde denn in Amerika ist ja eine andere Zeit. Papa hat sich dann nach dem Mittagessen etwas hingelegt und ich hab mit Mama ein wenig gespielt, Wir waren im Garten und später hab ich mit Oma und Opa telefoniert und ihnen von meiner ersten Kindergartenwoche erzählt. Am Sonntag war Mama bei ihren Freundinnen und ich hab mir mit Papa einen schönen Männertag gemacht. Oma hat etwas leckeres gekocht und später waren wir drei im Garten. Zum Abendbrot war Mama wieder zurück. Wir haben zusammen gegessen und schließlich ging es ab ins Bett. Denn morgen war wieder Kindergarten. 


Montag war Papa zuhause. Er hat ja seit September einen Homeofficeplatz. Das ist super denn so ist er meistens zuhause und wir können zusammen essen und ab und ab kann ich mir ein Bussi holen...hihihi. Nachdem Mama mich in den Kindergarten gebracht hat war ich schon etwas traurig, ich sollte etwas länger bleiben aber ich habe es geschafft. Am Dienstag nachmittag bekamen wir Besuch von Melanie, Leo, Petra, Nele, Steffi und Kathi. Wir hatten viel Spaß zusammen. Das Wetter war gut und so konnten wir draußen spielen. Morgens war Papa schon nach London geflogen. Mh das find ich immer doof wenn Papa weg muß. Ich hoffe dass es bald besser wird. Am Mittwoch bekam ich meine Haare frisch geschnitten. Ich wollte doch schick sein, für den Kindergarten. Am Donnerstag war Leo bei uns. Melanie mußte arbeiten und so hatten wir Jungs viel Spaß zusammen. Ich hab Leo natürlich meine Autos gezeigt, denn Papa hat mir auch noch Francesco Bernuli mitgebracht, wow hab ich ein Glück, oder...war wohl doch ziemlich brav, hihih..


So verging auch die zweite Woche im Kindergarten recht schnell und ich fing an mich daran zu gewöhnen. Es war auch ganz ok, ich wußte ich werde immer abgeholt und ich konnte den ganzen Vormittag spielen. Was will man mehr. Ich bin es eben nur nicht gewohnt so lange ohne Mama oder Papa zu sein. Leider hatte ich am Freitag noch eine kleine Auseinandersetzung mit einem anderen Jungen und so wollte ich erst einmal nicht mehr in den Kindergarten. Mama und Papa haben mir aber gesagt wenn mich jemand haut ohne Grund darf ich mich auch wehren, ich soll nur nicht anfangen...mh ich hoffe ich schaffe das. Mama und Papa haben mir aber Mut gemacht und mir auch gesagt dass ich auch zu meinen Erzieherinnen gehen kann wenn die micht wieder ärgern. Das Wochenende verging sehr schnell und Montag wollte ich erst tapfer sein, aber als Mama gehen wollte hab ich wieder geweint. Frauke hat mich dann schnell auf den Arm genommen und getröstet. So hab ich meinen Tag gutvorbei gebracht aber ich war acuh sehr froh als Mama mich abgeholt hat.

Jetzt war ich auch schon den ganzen Vormittag da und es ging von Tag zu Tag besser. Ich hab Freunde gefunden und wenn wir draußen waren was ja bei dem schönen Wetter fast jeden Tag war, hab ich meistens mit Leo und Nele gespielt, die beiden kenne ich ja doch schon etwas länger. Mit Nikolai und Kaenu verstehe ich mich auch sehr gut und so vergeht die Zeit eigentlich sehr schnell. Trotzdem warte ich meistens schon ganz ungeduldig auf Mama oder Papa. Am Donnerstag hat Mama mich etwas eher abgeholt denn wir waren auf einer Feuer unserer Nachbarn eingeladen. Wir waren zum Essen und da das Wetter so schön war konnten wir auch noch zusammen draußen eine Runde spazieren, Oma war auch dabei und so hatten wir einen schönen Nachmittag. Etwas später kam noch Andreas um noch ein paar Sachen im Keller auszubessern. Das Wetter war immer noch so schön, wir hatten echt Glück dass wir noch so oft in den Garten konnten. Am Wochenende stand der Umzug von Lucias Familie an. Wir haben fleißig geholfen und nachdem die Arbeit erledigt war haben wir alle zusammen gegrillt und haben es uns gut gehen lassen.  Anschließend durfte ich mit Lucia noch ein wenig in ihrem neuen Zimmer spielen. Das hat Spaß gemacht. Dann haben wir uns aber auch auf den Heimweg gemacht, denn alle waren ziemlich kaputt. 


Am Sonntag haben wir uns einen ganz gemütlichen Vormittag gemacht. Nachdem ich mit Mama Brötchen holen war haben wir im Bett gefrühstückt und es uns gemütlich gemacht. Nachmittag sind wir raus. Wir sind mit der Fähre gefahren und anschließend haben wir noch einen schönen Spielplatz gefunden. Das war ein Spaß. Es war ein wirklich schöner Tag...mh morgen ist wieder Kindergarten...ich hoffe bald ist wieder Wochenende. Der Montag ging ganz gut los. Wir waren turnen, das hat Spaß gemacht und war Abwechslung für mich...ich hoffe ich gewöhne mich bald an den Kindergarten, ich bemühe mich jedenfalls sehr, sodass Mama auch nicht traurig ist...denn eigentlich geht es mir im Kindergarten ja ganz gut und alle sind nett zu mir...ich vermisse nur Mama und Papa so sehr...nachmittag war Leo bei uns. Leider regnete es und so haben wir uns drinnen vergnügt. Aber wir hatten auch so jede Menge Spaß. Leo durfte auch zum Abendbrot bleiben, danach hat Papa ihn nachhause gebracht. Ich finde es immer klasse wenn Leo da ist, wir können so toll zusammen spielen, denn wir mögen beide das gleiche. 


Am Dienstag abend mußte Mama zum Kindergarten, mh komisch ich wollte mit..aber es war irgendeine Versammlung und es war ja abends. Papa hat mir meine Bücher vorgelesen und anschließend hab ich noch ein wenig mit ihm gekuschelt. Und er hat mir versprochen, wenn ich nachts wach werde ist Mama wieder zurück...und genau so war es. Am Mittwoch mußte Papa für zwei Tage nach Dresden und anschließend gleich weiter fliegen in die Schweiz, ui im Moment ist er ganz schön viel unterwegs..aber dafür ist er ab nächste Woche wieder mehr zuhause. Am Mittwoch nachmittag haben wir uns mit Claudia, Lucia, Kerstin, Leon, Lukas, Heidi und Maya getroffen. Wir waren zusammen im Kinderkaffee und anschließend noch ein wenig auf dem Spielplatz. Im Kinderkaffee war es nämlich sooo voll und wir konnten gar nicht richtig spielen. Auf dem Spielplatz  war es schön, wir konnten klettern, schaukel und rutschen. Wir hatten viel Spaß. Leider fing es dann leicht an zu regnen und so haben wir uns auf den Heimweg gemacht. Da es noch nicht so spät war durfte ich zu Oma und da ich lange nicht bei ihr war....einen Tag oder so...hihi hab ich sie gleich zum Abendbrot mitgebracht. 

Am Donnerstag haben wir nach dem Kindergatren erst einmal den Tiroler Opa angerufen, denn der hatte Geburtstag. Er hat sich sehr gefreut, denn ich hab ihm ein schönes Ständchen gesungen, natürlich mit Mamas Hilfe hihi... Nachmittag hab ich draußen mit Mama noch ein wenig im Garten gearbeitet. Es mußte ein wenig Unkraut gerupft werden. Ich durfte natürlich zwischendurch spielen...muß ja auch sein...hihi, oder wie seht ihr das? Oma war auch im Garten und so haben wir drei gemeinsam ein Stück Kuchen gegessen und es uns gut gehen lassen. Dann ging es wieder frisch an die Arbeit. Papa kam pünktlich zum Abendbrot zurück und morgen konnte er von zuhause aus arbeiten. Das ist immer schön, denn dann kann Papa auch ab und zu mal mit zum Kindergarten. Mittags essen wir zusammen, das ist echt klasse. So ist auch der September schnell vorbei gegangen...und mein erster Kindergartenmonat. Mal schauen was der Oktober so bringt.